Susann Uhlig

Meine Ausbildungen und Meisterketten

Yoga-Ausbildung

Meine Yogalehrerausbildung habe bei Silvio Reiß im Yogazentrum in Chemnitz absolviert. Silvio unterrichtet in über 700 Ausbildungsstunden nach Yogiraj Sigmund Feuerabendt.Er ist sein Lehrmeister, Vorsitzender der deutschen Yogagesellschaft und des Rings der deutschen Yogalehrer.

Sigmund Feuerabendt wurde von Boris Sacharow ausgebildet, welcher 1921 die erste deutsche Yogaschule in Berlin gründete. Er ist der moderne Wiedererwecker des Hatha-Yoga und der Meditation für den Westen.

Boris Sacharow war ein Schüler des Swami Sivananda Saraswati, der 1936 in Rishikesh (Indien) den Sivananda-Ashram gründete.

 

Hatha Yoga

Ich selbst unterrichte nach den Lehren Sigmund Feuerabendts und Silvio Reiß.

Der Feuerabendtsche Stil orientiert sich sehr an unserer abendländischen Kultur, wobei der achtgliedrige Pfad aus dem Yoga-Sutra nach Patanjali mit die wichtigste Rolle einnimmt. So spielen neben den Gliedern ASANA = Haltungsübungen und PRANAYAMA = Atemübungen auch die ersten beiden Glieder YAMA und NIYAMA eine wesentliche Rolle. Denn sie beinhalten  den Verhaltenskodex, der den Umgang mit anderen Menschen, aber vor allem auch den Umgang mit uns selbst beschreibt.

Diese ersten beiden Stufen umfassen den Bhakti-Yoga, der Yoga der Hingabe genannt.

Die beiden darauf folgenden Stufen  bilden den Hatha-Yoga, Asana und Pranayama.

Er gilt als Polaritätenprinzip, wie Sonne/ Mond, Anspannung/ Entspannung, rechts/ links, Tag/ Nacht, Yin/ Yang 

Reiki-Ausbildung

Meine Ausbildung in der traditionellen japanischen Heilmethode Reiki umfasst den ersten und zweiten Grad der Ur-Linie des Sensei Usui.

Der erste Grad umfasst die Weitergabe der Lebensenergie über die Hände. Der zweite Grad beinhaltet die Arbeit mit Symbolen, die eine Energieübertragung über Raum und Zeit ermöglichen.

 

Ausbildung systemisches Stellen (Familienstellen)

Die Ausbildung zur systemischen Aufstellerin basiert auf den Erkenntnissen von Bert Hellinger. Familienstellen hat seinen Ursprung in den kulturellen Wurzeln des Schamanismus.

 

living Yoga

Susann Uhlig
Rathausplatz 2
09376 Oelsnitz

info@livingyoga-erz.de
Tel. 0176 / 341 30 669

Meine Ausbildung wurde mitfinanziert durch den ESF.

Yogalehrerin Susann Uhlig