Mein Weg zum Yoga

Über mich

Mein Name ist Susann.

Aufgewachsen bin ich in Hohndorf. Mein Revier war der Wald, die Natur und die damit verbundene Freiheit. Schon als Kind übte ich unbewusst Yoga. Meine Lieblingsbeschäftigungen dabei waren der Kopfstand und der Lotussitz. Es war eine Herausforderung für mich, nur auf den Knien zu stehen und dabei die Beine gekreuzt zu halten, ohne dass die Füße von den Oberschenkeln rutschten.

In meiner Jugend war das Tanzen meine große Leidenschaft, bis das Leben mich mit Anfang zwanzig in ein Tief drängte, das mich dazu (zum Glück) zwang, mich bewusst auf den Weg der Sinnsuche meines Lebens zu machen. Und so begann ich mit 23 Jahren in meinem Leben ordentlich aufzuräumen.

 

Hatha Yoga

Psychotherapeutische Hilfe und Psychopharmaka waren schon damals für mich keine Option. Ich wollte tiefgründig gehen und die Ganzheitlichkeit, die mir sehr wichtig ist, mit einbeziehen.  Ich entdeckte Yoga, Familienstellen, Reiki und noch andere alternative Therapieformen für mich, die mich auf meinen Weg gebracht haben, sodass ich heute erfüllt sagen kann: Ja, ich lebe m e i n Leben und genieße es in vollen Zügen. Yoga als ganzheitliches Konzept, ist mein Leben. Es beinhaltet das Üben auf der Matte, die Meditation, die Atmung, die Selbstreflexion, die Persönlichkeitsentwicklung und das Aufarbeiten von Themen, die einfach nicht zu mir gehören. Es ist ein stetiger lebenslanger Prozess, der unglaublich viel Spaß macht, wenn man dazu bereit ist loszulassen.

Nach vielen Jahren der Selbstpraxis, begann ich 2013 mein Wissen in Gruppen weiterzugeben. Dabei gab es nie einen Stillstand. Die Entwicklung ging immer weiter, sodass der Wunsch auch nach beruflicher Veränderung immer stärker wurde. Ich begann 2016 eine intensive Ausbildung zur Yogalehrerin, in der neben den am meisten bekannten Asanas und Atemtechniken, auch die Geschichte, die Philosophie, Achtsamkeit, Meditation, Psychologie und Anatomie entscheidende Schwerpunkte bildeten.

Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung bin ich stolz darauf, mich Yogalehrerin des Rings der deutschen Yogalehrer (RDY) nennen zu dürfen. Nun darf ich mich voll und ganz den Menschen widmen, die mit mir Yoga üben wollen. Denn ich habe meine Berufung gefunden.

Ich freue mich darauf, mit dir arbeiten zu dürfen. Mit dir gemeinsam Wege zu ergründen, dass du die Ruhe und Entspannung genießen kannst. Gemeinsam oder auch allein, üben wir, den Fokus auf den Körper zu lenken, ein gesundes Maß von Anspannung und Entspannung zu erlangen. Dabei ist es mir wichtig, dass du dich wohlfühlst, aber auch weißt, dass ich dir die Verantwortung für dich selbst nicht abnehmen kann. Ich unterstütze dich, deine Grenzen zu erkennen, sie zu akzeptieren und diese sanft Stück für Stück zu erweitern.

Vielleicht suchst du einen Rat, möchtest die Sichtweise auf gewisse Dinge ändern. Auch dabei unterstütze ich dich gern in einem persönlichen Gespräch und durch Yoga. Die Entschleunigung des Alltags, einen Raum schaffen, nur für dich. Das ist das Ziel. Höher, schneller, weiter haben hier keinen Platz.

Die Gedanken zur Ruhe bringen, durch sanfte Dehnübungen und kraftvolle Haltungen, verbunden mit dem Lebenselixier Prana (die Lebensenergie) durch den Atem, helfen dir dabei, für eine gewisse Zeit aus dem Alltag auszusteigen und neue Kraft und Energie nur für dich selbst zu tanken.

Auch der Körper dankt es dir mit mehr Beweglichkeit, Flexibilität und Kraft und einer entspannteren inneren Haltung.

Nun blicke ich auf einen Erfahrungsschatz von über 20 Jahren zurück, wofür ich sehr, sehr dankbar bin.

Auch du kannst davon absolut profitieren. Denn durch meine Selbsterfahrung kann ich mich richtig gut in die Lage versetzten, in der du dich befindest.

Meine großen Stärken sind dabei das Mitgefühl, das Zuhören, das Nachempfinden, die Empathie, das Bei-dir-sein und ganz großes Verständnis für deine Situation. Und das funktioniert dadurch so gut, weil ich es selbst durchlebt habe. Ich kann also wunderbar mitreden.  Auf dieser Basis des Vertrauens, lässt sich ganz viel aufbauen. Ich begleite dich auf deinem Weg und bin an deiner Seite, so lange, wie es sich für dich richtig anfühlt.

Ich unterstütze dich mit meinem Wissen, dass nicht nur Theorie ist, sondern durch eigene Erfahrungen, die so viel mehr wert sind. Die Schule des Lebens hat mich all das gelehrt, was ich sehr gerne an dich weitergeben mag.

Die Voraussetzung dafür ist, dass du es auch willst.

living Yoga

Susann Uhlig
Rathausplatz 2
09376 Oelsnitz

info@livingyoga-erz.de
Tel. 0176 / 341 30 669

Meine Ausbildung wurde mitfinanziert durch den ESF.

Yogalehrerin Susann Uhlig